Titelbild Arbeit © stock.adobe.com – Zarya Maxim
Schnupperlehre
AK-Young / Home / Arbeit / Lehre / Schnupperlehre

Schnupperlehre - Lehrling auf Probe

Passt der Beruf zu mir? Entsprechen meine Vorstellungen der Realität? Die Schnupperlehre ist eine super Möglichkeit, in einen Lehrberuf hinein zu schnuppern und einige Tage in einem Unternehmen zu verbringen. Gerade wenn du dir nicht sicher bist, welcher Lehrberuf zu dir passt, kann dir die Schnupperlehre bei der Entscheidungsfindung helfen. Unternehmen hilft die Schnupperlehre dabei, BewerberInnen besser kennenzulernen und geeignete Lehrlinge zu finden. Aber auch für Jugendliche, die eine weiterführende Schule besuchen wollen, ist die Schnupperlehre interessant, um die Arbeitswelt live zu erleben.

Du hast Fragen zur Schnupperlehre?

Wir haben die Antworten!

3 gute Gründe für eine Schnupperlehre

  • Du bist mittendrin statt nur dabei.
  • Du kannst zusehen, ausprobieren und Fragen stellen.
  • Du kannst dir eine eigene Meinung zum Lehrberuf und dem Betrieb bilden.

Tipp

Wenn es dir im Betrieb gefällt und du dir eine Ausbildung in diesem Lehrberuf vorstellen kannst, bewirb dich doch für eine dauerhafte Lehrstelle. Mit ein bisschen Glück gelingt dir das!

Wie komme ich zur Schnupperlehre?

Das kannst du entweder selbst in die Hand nehmen oder deine Eltern bzw. deine Schule übernehmen das für dich. Wenn du die Zusage hast, darfst du fünf Tage/Jahr in die Schnupperlehre gehen und dem Unterricht fernbleiben. Aber natürlich musst du dir zuerst das Einverständnis des Klassenvorstandes holen. Auch in den Ferien ist es möglich, eine Schnupperlehre zu besuchen. Das gilt aber höchstens für 15 Tage/Jahr und Betrieb. Keine Chance auf eine Schnupperlehre hast du, wenn du keine Schule mehr besuchst.

Ablauf der Schnupperlehre

Bei einer Schnupperlehre geht es darum, einen Beruf praktisch kennenzulernen. Du siehst zu, darfst ungefährliche Tätigkeiten selbst ausprobieren, kannst Fragen stellen und dir ein Bild vom Lehrberuf machen. Es besteht keine Arbeitspflicht, es gibt aber auch kein Geld dafür. Die Zeiten, in denen sich die „Schnupperer“ im Betrieb aufhalten, werden meist individuell vereinbart.

Schnuppertage statt Schnupperlehre

Es gibt auch öffentliche Schnuppertage von Firmen, da muss man sich nicht selbst darum kümmern. Normalerweise findest du solche Infos (Termine, Anmeldefristen, …) auf den Websites der Unternehmen oder du fragst einfach nach.

Gibt es ein Zeugnis?

Ein Zeugnis bekommst du nach der Schnupperlehre nicht, du kannst aber um ein schriftliches Feedback ansuchen.

Bin ich versichert?

Das hängt davon ab, wann du die Schnupperlehre machst – während der Unterrichtszeit oder außerhalb (z.B. in den Ferien).

Bei einer Schnupperlehre während der Unterrichtszeit bist du auf die gleiche Weise krankenversichert, wie während des Unterrichts – durch die Schülerunfallversicherung (AUVA). Der Versicherungsschutz gilt für Unfälle in der Schule, im Praxisbetrieb oder auf dem direkten Anreiseweg. Außerhalb der Unterrichtszeit (z.B. nach dem Unterricht oder in den Ferien) bist du normalerweise bei den Eltern mitversichert.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden