Titelbild Bildung © stock.adobe.com
Studiengebühren
AK-Young / Home / Bildung / Studium / Studiengebühren

Studiengebühren - wieviel musst du für dein Studium bezahlen?

In vielen Ländern verschulden sich junge Menschen um eine universitäre Ausbildung zu erhalten. In Österreich ist der Zugang zur Uni kostenfrei. Es sei denn, du bist LangzeitstudentIn bzw. überschreitest die vorgesehene Studienzeit um mehr als 2 Semester.

Du hast Fragen zu Studiengebühren?

Wir haben die Antworten!

An öffentlichen Unis gilt folgende Regelung betreffend Studiengebühren (Studienbeitrag):

Langzeitstudierende

Eine Studiengebühr in der Höhe von € 363,36/Semester müssen Studierende zahlen, wenn die vorgesehene Studienzeit um mehr als zwei Semester überschritten wird. Bei Krankheit, Behinderung, Schwangerschaft und Kinderbetreuung sind jedoch Befreiungen vorgesehen.

Berufstätige

Seit dem Wintersemester 2018 müssen berufstätige Studierende an Universitäten, die die vorgesehene Studienzeit um mehr als zwei Semester überschritten haben, wieder Studiengebühren zahlen. Bis dahin waren sie von Gebühren befreit.

Studierende aus Drittstaaten

Für Studierende aus Drittstaaten gelten besondere Bestimmungen.

Tipp

Für Fragen zu Studienbeiträgen sowie Gebührenbefreiung wendest du dich am besten an deine Hochschule. Weitere Infos findest du bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft unter der Tel. +43 1 3108880/0 und auf der ÖH Webseite: www.oeh.ac.at.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden