Titelbild Bildung © stock.adobe.com
Berufsorientierung
AK-Young / Home / Bildung / Schule / Berufsorientierung

Die Berufsorientierung zeigt dir deine Möglichkeiten!

Welche Ausbildung mache ich? Entscheide ich mich für einen Lehrberuf oder eher für Schule und Studium? Mache ich den Meister oder den Master?

So viele Möglichkeiten wie jetzt gab es für junge Menschen noch nie, aber das macht es auch nicht immer leichter. Nur wenige haben in jungen Jahren einen ganz genauen Berufsplan. Viele sind auf der Suche und brauchen Orientierung.

Du hast Fragen zur Berufsorientierung?

Wir haben die Antworten!

Folgen Fragen solltest du dir stellen:

  • Lieblingsfächer/Hobbies: Was mache ich gerne?
  • Talente: Was kann ich gut?
  • Potential: Wo liegen meine Stärken und meine Schwächen?
  • Prioritäten/Ziele: Was ist mir wirklich wichtig und was möchte ich beruflich erreichen?

Berufsorientierungstests

Im Internet findest du jede Menge Tests. Das Arbeitsmarktservice (AMS) bietet z.B. mit der Plattform arbeitszimmer.cceinen professionellen Überblick zu den Themen Schule, Studium und Lehre.

Der AK-Berufsatlas ist auch ein guter Tipp. Dort findest du eine Vielzahl an Berufen und Lehrausbildungen.

Schulische Berufsorientierung (BO)

Auch in der Schule ist Berufsorientierung ein wichtiges Thema. Die verbindliche Übung Berufsorientierung (BO) soll SchülerInnen dabei unterstützen, die für sie passende Ausbildung zu finden. Der BO-Unterricht wird oft von Exkursionen (z.B. in ein Berufsinformationszentrum des AMS – BIZ), Firmenbesuchen oder „Berufspraktischen Tagen“ unterstützt.

Tipp

Jede Schule hat auch eigene Spezialisierungen und Fachgebiete, die interessant sein können.  Beim „Tag der offenen Tür“ kann man sich selbst ein Bild von der Schule, den Fachgebieten und den Lehrkräften machen.  Es sollte auch abgeklärt werden, ob es Aufnahmebedingungen gibt – z.B. ein gewisser Notendurchschnitt oder Aufnahmetests.

Talent Scout

Deine Lieblingsfächer und Hobbies sind ein wichtiger erster Anhaltspunkt für deine Interessen. Wer gut singt oder ein Instrument spielt, könnte sich für einen Schultyp mit musischer Ausrichtung interessieren. Wer ein guter Sportler ist, der sucht sich einen Schultyp oder Lehrausbildung mit diesem Schwerpunkt. Und das gilt natürlich für alle Talente – ob z.B. Technik-Freak, EDV-Nerd, Poetry Slammer oder Fashionista.

Auch ein Test beim Schulpsychologen kann dir zu mehr Klarheit verhelfen. Mittels bewährter Testverfahren können Begabungsschwerpunkte genau ermittelt werden. Das Wissen über die eigenen Talente kann bei der Wahl der geeigneten Ausbildung helfen. SchulpsychologInnen können aufgrund ihrer Erfahrung auch zu den einzelnen Schularten beraten.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden