Titelbild Bildung © stock.adobe.com
Zugänge / Voraussetzungen
AK-Young / Home / Bildung / Studium / Zugänge / Voraussetzungen

Zugänge zum Studium - was brauch ich für mein Studium?

Wer studieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, je nach schulischer oder beruflicher Vorbildung.

Du hast Fragen zu Zugängen und Voraussetzungen?

Wir haben die Antworten!

Matura

Die Matura ist noch immer die Nr. 1 bei den Zugangsformen zum Studium. Mit einem positiven Maturazeugnis kann an einer Universität inskribiert werden (sofern kein Aufnahmeverfahren bei dem gewählten Studium Voraussetzung ist). An einer Fachhochschule muss zusätzlich noch eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

Berufsreifeprüfung und Studienberechtigungsprüfung

Diese beiden Möglichkeiten bieten auch berufstätigen Menschen die Gelegenheit, Bildungsabschlüsse nachzuholen.

Vorbereitungslehrgänge an FHs

Ein Studium an einer Fachhochschule ist auch dann möglich, wenn man „eine einschlägige berufliche Qualifikation“ nachweisen kann. Dazu zählen: Der Abschluss einer Lehre, einer berufsbildenden mittleren Schule oder sonstige Qualifikationen (z.B. Werkmeister). Zusätzlich müssen aber auch kostenpflichtige Vorbereitungskurse in verschiedenen Fächern (z.B.  Mathematik, Englisch) besucht und mit einer Prüfung positiv abgeschlossen werden. Die Fächerauswahl kann je nach Studiengang variieren.

Aufnahmeprüfungen

An den Fachhochschulen sind mehrstufige Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Zunächst muss eine schriftliche Bewerbung an die FH geschickt werden. Dazu kommt meist noch: Ein schriftlicher Test (positiver Abschluss) und ein Aufnahmegespräch. Erst danach bekommt man eine fixe Zusage. Die BewerberInnenzahlen sind auch von der inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs abhängig. Die Fachhochschulen dürfen für die Aufnahmeprüfungen keine Gebühr verlangen. Es kann jedoch sein, dass gereihte Kandidatinnen eine Kaution hinterlegen müssen.

An den Universitäten gibt es in einigen Massenfächern (Medizin, Psychologie etc.) schon seit Jahren Aufnahmeprüfungen. Mit der Neueinführung der Studienplatzfinanzierung ab dem Wintersemester 2018/19 wurden in weiteren Studienrichtungen Zugangsbeschränkungen eingeführt (z.B.: Rechtswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sprachen). Hier ist ebenfalls mit Aufnahmeverfahren zu rechnen. An den Universitäten sind für Aufnahmeprüfungen in bestimmten Fächern (z.B. Medizin) Gebühren zu bezahlen.

Tipp

Es können Studienberechtigungen durch Kurse und Lehrgänge erworben werden, wofür es Förderungen und Beihilfen gibt. Die AK- Bildungsberatungen der Länderkammern informieren dich darüber.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden