Titelbild Bildung © stock.adobe.com
Arbeiten & Studieren
AK-Young / Home / Bildung / Studium / Arbeiten & Studieren

Arbeiten und Studieren - ja, beides geht.

Fast zwei Drittel der Studierenden sind neben dem Studium auch berufstätig. Es ist aber nicht immer einfach, Studium und Beruf gut zu vereinbaren. Hier findest du Tipps & Infos für berufstätige Studierende und studierende Berufstätige.

Du hast Fragen zu Arbeiten UND Studieren?

Wir haben die Antworten!

Arbeit & Studium

Wie viel Arbeit geht sich denn noch neben dem Studium aus? Es gibt natürlich große Unterschiede – je nach Studium und Personality. Folgende Faustregel gibt aber als eine gute Orientierung: 10 Stunden/Woche. Dann kannst du dich auch auf das Studium konzentrieren.

Finanzierung deines Studiums

Mach dir eine einfache Ausgaben-Einnahmen-Rechnung für die Finanzierung deines Studiums. Hier eine kurze Checkliste:

  • Welche Ausgaben hast du?
  • Welche Einnahmen stehen dem gegenüber?
  • In welchem Ausmaß musst du berufstätig sein, damit es sich ausgeht?
  • Hast du zusätzliche Einnahmequellen, z. B. spezielle Stipendien für Berufstätige?

Realistische Planung

Mit einem guten Plan lässt sich auch ein zeitaufwändiger Job mit einem Studium vereinbaren. Also rechtzeitig den Semesterplan erstellen und neben den Lehrveranstaltungen auch noch genügend Zeit für Prüfungsvorbereitungen, Semesterarbeiten, Wegzeiten, etc. einplanen.

Tipp

Überfordere dich nicht und plane realistisch.  Und vergiss nicht, auch Erholungszeiten einzuplanen.

Informiere dich über das Studienangebot

Bevor du dich für ein bestimmtes Studium entscheidest, solltest du dich gut über Inhalte, Studienplan und Anforderungen – auch zeitlich gesehen – informieren. Denn nur so kannst du einschätzen, wie du ein bestimmtes Studium mit deinem Job vereinbaren kannst. Vielleicht passt ja ein berufsbegleitendes Studium besser.

Informiere deinen Arbeitgeber

Kläre die Möglichkeit von individuellen Lösungen, die dir helfen. mit deinem Arbeitgeber ab. Das könnte z.B. Zeitausgleich bei Prüfungsterminen sein.

Nutze deine Berufserfahrung im Studium

Wenn du schon Berufserfahrung hast, dann solltest du sich auch nutzen. Wähle bei wissenschaftlichen Arbeiten Themen aus deinem beruflichen Umfeld. Das spart Zeit und hilft dir auch im Job weiter.

Tipp

Vielleicht kann deine Berufspraxis auch im Studium angerechnet werden.

Involviere Familie, PartnerIn & Freunde

Studium, Beruf und Familie & Freunde unter einen Hut zu bekommen, kann phasenweise für alle Beteiligten eine Herausforderung sein. Daher: Sprich dich mit deiner Familie/PartnerIn ab, wann du wie viel Zeit für dein Studium einplanst. Auch finanzielle Aspekte und die Freizeitgestaltung sollten ehrlich besprochen werden.

Helping Hands

Nimm Unterstützung in Anspruch, vor allem, wenn es zu Problemen im Studium kommt! Kostenlose und vertrauliche Beratung gibt es z. B. bei der Psychologischen Studienberatung. Themen wie Schreibblockaden, Prüfungsangst etc. können besprochen werden.

Welche Stipendien und Förderungen für Berufstätige gibt es?

Falls eine Unterbrechung bzw. Reduktion deines Jos in Frage kommt, könnte das SelbsterhalterInnen-Stipendium oder die Bildungskarenz für dich interessant sein. Wenn du berufstätig bist und schon im Endspurt beim Studium bist, gibt es außerdem noch das Studienabschluss-Stipendium (SAS). Das SAS erfordert allerdings, dass du gar keinen Nebenverdienst hast.

Good2Know

Sowohl beim SelbsterhalterInnen-Stipendium als auch bei der Bildungskarenz darfst du nur eingeschränkt dazuverdienen.

Wie kann ich Steuern sparen?

Während des Studiums ist das Geld meist knapp. Verschenke nichts und informiere dich über deine steuerlichen Möglichkeiten. Du kannst z.B. sämtliche Ausgaben für das Studium von der Steuer absetzen, wenn dein Studium eine Aus-, Fortbildung und Umschulung darstellt. Dazu zählen Studiengebühren, Bücher, Fahrtkosten, etc.

Ist eine freiwillige Selbstversicherung sinnvoll?

Wenn du geringfügig beschäftigt bist, hast du die Möglichkeit, dich günstig selbst zu versichern. Damit bist du nicht nur kranken-, sondern auch pensionsversichert.

Bist du bei den Eltern mitversichert? Auch dann kann eine freiwillige Versicherung sinnvoll sein. Denn: So kannst du billig Zeiten in der Pensionsversicherung erwerben. Diese müsstest du unter Umständen sonst später teuer nachkaufen.

Wo bekommen ich aktuelle Infos zum Thema Arbeit und Studieren?

Die Arbeiterkammer betreibt unter www.arbeitenundstudieren.at einen Blog zum Thema Studium und Beruf. Dort gibt es wöchentlich aktuelle Infos und Tipps für berufstätige Studierende und studierende Berufstätige. Abonniere den Blog und bleib auf dem Laufenden!

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden