Titelbild Bildung © stock.adobe.com
Pflichtschulabschluss
AK-Young / Home / Bildung / Zweiter Bildungsweg / Pflichtschulabschluss

Pflichtschulabschluss nachholen - Es ist nie zu spät!

Auch als Erwachsener kannst du den Hauptschulabschluss (Pflichtschulabschluss) im Zweiten Bildungsweg nachholen. Der positive Abschluss ermöglicht dir den Zugang zu Berufsbildenden Mittleren Schulen (Fachschule, Handelsschule) und zu Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Höheren Schulen (AHS, HTL, HAK usw.).

Du hast Fragen zum Pflichtschulabschluss?

Wir haben die Antworten!

Bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Ohne positiven Pflichtschulabschluss sind deine Chancen auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz (Lehrstelle, Lehrvertrag) sehr ungünstig. Auch für die Nostrifikation (Anerkennung) eines ausländischen Schulabschlusses kann es notwendig sein, Prüfungen nachzuholen.

Good2Know

Dieser Abschluss (positive 8. Schulstufe) wird nicht automatisch mit der Erfüllung der Schulpflicht (von neun Jahren) erreicht Das Zeugnis der 4. Klasse Hauptschule/Neue Mittelschule/AHS bzw. der Pflichtschulabschluss braucht in allen Gegenständen eine positive Abschlussnote.

Vorbereitungslehrgänge

Von Instituten der Erwachsenenbildung (z.B. VHS) werden Lehrgänge, die auf den Pflichtschulabschluss vorbereiten, angeboten. Diese Vorbereitungslehrgänge sind kostenfrei.

Mittlerweile ist die Umstellung auf den neuen Pflichtschulabschluss erfolgt. D.h. es gibt nach dem neuen Lehrplan statt 13 Prüfungsfächern nun 4 Pflichtmodule und 2 Wahlpflichtmodule. In  diesem neuen Modell können Prüfungen auch an den Instituten der Erwachsenenbildung abgelegt werden.

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden