Titelbild Arbeit © stock.adobe.com – Zarya Maxim
Online Bewerbung
AK-Young / Home / Arbeit / Bewerbung / Online Bewerbung

Online Bewerbung - einfacher und schneller?

Heute bewirbt man sich online. Eine Online Bewerbung ist eine digitale Bewerbungsmappe und wird meist in einem Bewerbungsportal auf der Firmenwebsite hochgeladen oder per Email an die Personalabteilung geschickt. Aber auch hier gelten die gleichen Regeln wie bei einer postalischen Bewerbung. Gewisse Formalitäten müssen eingehalten werden.

Du hast Fragen zur Online Bewerbung?

Wir haben die Antworten!

Welche Inhalte muss eine Online Bewerbung haben?

Inhaltlich gleicht die Online-Bewerbung der klassischen Bewerbungsmappe:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Deckblatt
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben und/oder Projektliste
  • Ein Anhang mit Zeugnissen und Zertifikaten.

Ein Bewerbungsfoto sollte auch bei der Online-Bewerbung dabei sei.

Welche Zeugnisse sollte ich anhängen?

Man sollte sich – auch wegen der Dateigröße – gut überlegen, welche Anhänge man dem Bewerbungsschreiben und dem Lebenslauf beifügt.

Diese Zeugnisse sollten aber auf jeden Fall dabei sein:

  • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
  • Arbeits- und Praktikumszeugnisse
  • Nachweise über Zusatzausbildungen (z.B. Sprachzertifikate, ECDL, Photoshop, etc.)

Tipp

Eine durchdachte Auswahl bei den Anhängen zeigt auch, dass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

5 VORTEILE der Online Bewerbung

  1. Schnelligkeit

Die Online Bewerbung fertiggestellt, versendet und schon ist sie in der Mailbox des Unternehmens eingelangt. Bei postalischen Bewerbungen kann das schon einige Tage dauern.

  1. Materialkosten = Null

Wer sich online bewirbt, spart die Kosten für hochwertiges Papier sowie den Druck und Versand der Bewerbung.

  1. Digital vernetzt

Bei einer Online-Bewerbung kann man ganz einfach Links, Video- oder Audiodateien einbauen. So kannst du auch multimediale Arbeitsproben mitschicken.

  1. Schnelle Weiterleitung

Nur ein Click und schon ist die interessante Bewerbung intern verteilt. Das kann besonders bei einer Initiativbewerbung hilfreich sein. Die Chance, einen Job zu finden, steigt!

  1. Geringerer Verwaltungsaufwand

Die Archivierung einer Online-Bewerbung bedeutet weniger Aufwand.

Tipps für die Online Bewerbung

  • Bewerbungsunterlagen als PDF verschicken

Die Online-Bewerbung sollte immer in einer PDF-Datei hochgeladen bzw. verschickt werden. Die PDF-Datei sollte sämtliche Bewerbungsunterlagen und Anhänge enthalten. Mit einem PDF verhindert man das Risiko von fehlerhafter Anzeigen aufgrund von Kompatibilitätsproblemen.

  • Unterschrift in PDF-Datei einfügen

Es ist zwar keine Pflicht, aber auch die Online-Bewerbung sollte mittels Unterschrift personalisiert sein.  Man kann die Unterschrift einscannen oder digital erzeugen.

Mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader kann man aus einem über die Tastatur eingegebenen Text eine Unterschrift generieren lassen oder die Unterschrift mit der Maus, einem Touchpad oder Touchscreen selbst zeichnen.

  • Eine professionelle Email Adresse verwenden

Es ist wichtig, immer eine seriöse Email Adresse zu verwenden um einen guten Eindruck bei den Personalern zu machen. Denn wer seine Bewerbung mit dem Absender schnucki22@gmail.com versendet, macht ganz sicher keinen professionellen Eindruck. Im besten Fall sollte der Vor- und Nachname in der Email Adresse enthalten sein. Beispiel für eine seriöse Email-Adresse: Maxi.Musterfrau@gmail.com

  • Dateinamen und Dateigröße beachten

Die PDF-Datei sollte nicht größer als 3 MB sein. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Email im Spam Ordner landet und nicht gelesen wird.  Empfohlen wird eine max. Dateigröße von 2,5 MB.

Falls es Hinweise zur Dateigröße in der Stellenausschreibung oder beim Bewerbungsportal gibt, diese unbedingt beachten.

Der Dateiname sollte auch eindeutig zuordenbar sein. „CV1“ ist kein guter Dateiname. Besser ist eine Bezeichnung mit dem Namen im Dokument, wie z.B. „Bewerbung_Maxi_Musterfrau.pdf)

  • Social Media-Profile checken

„Gepflegte“ Social Media Profile erhöhen die Chancen einen guten Eindruck bei der Bewerbung zu hinterlassen. Einfach einmal selbst online suchen, was das Netz über einen gespeichert hat. Gegebenenfalls Korrekturen oder Löschungen vornehmen oder nicht mehr genutzte Profile abmelden.

  • Wähle einen passenden Betreff und E-Mail Text

Nutze eine aussagekräftige und markante Betreffzeile. Ein einfaches „Bewerbung als XYZ“ in Kombination mit deinem Namen kann von einem Personaler direkt richtig zugeordnet werden. Sollte die Stellenanzeige eine Kennziffer haben, gib sie auch dazu.

  • Kontaktiere den richtigen Ansprechpartner

Falls ein konkreter Ansprechpartner in der Stellenausschreibung genannt wird, dann muss die Bewerbung persönlich adressiert werden. Achte auf die korrekte Eingabe der Email-Adresse. Denn ein Fehler kann dafür sorgen, dass deine Unterlagen nicht übermittelt werden.

  • Keine Antwort?

Überprüfen zuerst einmal deine Spam- bzw. Junk-Ordner deines Email Postfachs. Wäre ja schade, wenn du deswegen Einladung zum Bewerbungsgespräch verpassen würdest.

Wenn du nach 3 Wochen noch keine Antwort bzw. Rückmeldung bekommen hast, kannst du beim Unternehmen nachfragen. Am besten ist es, nach dem Erhalt der Unterlagen zu fragen und sich nach dem Stand des Bewerbungsprozesses zu erkundigen.

Tipps für das Online-Bewerbungsgespräch

Super!  Du hast es geschafft und bist zu einem Online Bewerbungsgespräch eingeladen. Hier noch eine kurze Checkliste für dich:

  • Informiere dich über das Unternehmen, wo du arbeiten willst
  • Bereite dich vor. Fragen nach deinen Stärken/Schwächen, Hobbies, Zukunftsplänen solltest du kompetent beantworten können.
  • Outfit und Styling sollten gepflegt und angemessen sein.
  • Location. Suche dir einen ruhigen Platz, wo die niemand stört. Achte darauf, dass der Hintergrund ansprechend ist. Also kein Chaos oder unaufgeräumte Klamotten im Hintergrund. Sehr beliebt sind Bücherregale ;-).
  • Checke deine Internetverbindung. Es macht keinen guten Eindruck, wenn die Verbindung ständig abreist bzw. du nur die Hälfte der Unterhaltung verstehst.
  • Achte auf Umfangsformen. Auch bei einem Online-Bewerbungsgespräch ist es wichtig, sich kurz vorzustellen und den Gesprächspartner zu begrüßen.
  • Offene Körperhaltung & freundliche Mimik
  • Unterlagen bereithalten

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns einfach eine Nachricht.

    Die mit "*" gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden