Titelbild Partner © stock.adobe.com – WoraWut
Freiraum
AK-Young / Home / Freiraum

Freiraum

freiraum-quadratisch

Wer eine Band live auf der Bühne erleben will ist im Freiraum genau richtig. Von Pop bis Metal, von Punk bis Reggae, egal ob Nachwuchs oder Profi, Local Hero oder Star, auf unserer Bühne ist genau der richtige Ort dafür. Manchmal führt aber auch das eine zum anderen: Bilderbuch standen 2008 als Newcomer bei uns auf der Bühne, zehn Jahre später probierten sie ihre Lichtshow für’s Frequency bei uns aus. Jedes Konzert birgt somit das Potential, legendär zu werden!

Der Freiraum wurde 2005 in paar hundert Meter weiter – am früheren Areal des Schlachthof St. Pölten, dort wo heute die AK steht – eröffnet. Die damals aktivsten Bands und Musiker_innen forderten von der Stadt eine Homebase für Live-Musik und veranstalteten dafür sogar eine Demo am Rathausplatz. Die Stadt reagierte darauf und schuf neben dem Freiraum auch gratis Proberäume, die heute noch von vielen Bands und Musiker_innen aktiv genutzt werden. Im Zuge des AK-Neubaus wurde der Freiraum dann 2014 an seinen heutigen Standort in der Herzogenburgerstraße 12 übersiedelt.

Neben der modernen Ton- und Lichttechnik ist vor allem das Team Herzstück vom Freiraum: Unter der Gesamtleitung von Jugendkoordinator Wolfgang Matzl kümmert Martin Rotheneder sich um Programmplanung und Marketing, Sebastian Haas um den Ton und Benjamin Muhr um’s Licht. An Veranstaltungstagen trifft man außerdem Stefan oder Dunja an der Bar, Bernhard und Tamara als Securities oder an der Kassa und irgendwann spätnachts kümmert sich Yüksel um die Reinigung.

Bisher im Freiraum aufgetreten sind: Bilderbuch, Sinikka Monte, Lemo, Yasmo & die Klangkantine, Salamirecorder, Tina Naderer, The Zsa Zsa Gabor’s, Schmied’s Puls, Epsilon, Lylit, Green Coloured Sun, Viech, Lukascher, Skero, Blackening, We Blame The Empire, Aeons Of Ashes, Juliane Stieglitz, Nattastoy, Olivia Goga, The Attic, Ingrid Diem, Patrick Rauch, uvm.