Titelbild Blog © stock.adobe.com – REDPIXEL
Maturareisen
AK-Young / Home / Reisetipps – Maturareisen

Reisetipps – Maturareisen

Bild Auslandssemester © stock.adobe.com – nito
Habt ihr schon eine Maturareise oder einen Urlaub für Sommer 2021 gebucht?

Egal ob schon gebucht oder nicht: derzeit kann dir leider niemand garantieren, ob und wenn ja, wohin du im Sommer 2021 reisen wirst können. Was wir aber schon können: dir Tipps geben, wie du nicht unnötig auf irgendwelchen Kosten wie zum Beispiel Stornogebühren sitzen bleibst.

Bereits gebuchte Maturareisen für den Sommer 2021

Ob diese überhaupt bzw. in der geplanten Form stattfinden können, ist aufgrund der Corona-Pandemie äußerst fraglich. Aus derzeitiger Sicht lässt sich noch nicht abschätzen, ob, in welche Länder und unter welchen Auflagen Reisen in naher Zukunft möglich sein werden.

Rechtlich gilt Folgendes: wird die Maturareise vom Veranstalter abgesagt, besteht ein Rechtsanspruch auf Rückerstattung der gesamten Reisekosten. Wird die Reise vom Konsumenten im Vorfeld storniert, sind Stornogebühren zu bezahlen. Diese werden im Regelfall umso höher, je näher der Reiseantritt rückt. Besteht rund eine Woche vor Reisebeginn eine sehr hohe Reisewarnstufe, so kann eine Pauschalreise kostenfrei storniert werden.

Noch nicht gebuchte Maturareisen

Bei der Buchung von Maturreisen ist Vorsicht geboten. Aufgrund der Corona-Pandemie lässt sich aus derzeitiger Sicht noch nicht abschätzen, ob diese überhaupt bzw. mit dem üblichen Rahmenprogramm im Sommer 2021 stattfinden können.

Bei der Buchung von Maturareisen für den Sommer 2022 empfehlen wir, jedenfalls noch abzuwarten und sich nicht zu einer Buchung drängen zu lassen.

Auf kostenlose Stornierungsmöglichkeiten achten. Eventuell auch eine Reiseversicherung dazu buchen.

https://youtu.be/mSqDOyGgDu0