Titelbild Blog © stock.adobe.com – REDPIXEL
Blackout
AK-Young / Home / Blackout

Blackout

© Arbeiterkammer Niederösterreich – Mario Scheichel
Blackout - Plötzlich ohne Strom!

Dir ist bestimmt in letzter Zeit das Wort „Blackout“ untergekommen. Doch, weißt du eigentlich was das genau ist?

Was ist ein Blackout?

Viele Dinge die wir tagtäglich benutzen benötigen Strom, so wie Handyladegerät, Toilettenspülung, Haarföhn, Aufzug oder der Bankomat. Doch was tun wir ohne Strom, wenn plötzlich nichts mehr funktioniert. Wir erwarten, dass Strom immer und überall zur Verfügung steht dort wo wir ihn brauchen und bedenken dabei nicht das es mit der Stromversorgung sehr knapp werden kann.

 

Es kann kein Strom gespeichert werden, es wird immer genau so viel Strom erzeugt wie er auch verbraucht wird. Bei einem Blackout fällt der Strom mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen komplett aus. Das passiert in mehreren Ländern gleichzeitig oder sogar auf einem ganzen Kontinent. Verursacht wird der Stromausfall durch technische Probleme, extremen Wetterereignisse oder Hackerangriffen.

 

Im Jänner war es dann soweit und wir entgingen Europaweit nur ganz knapp einen Blackout. Expertinnen und Experten sind der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es tatsächlich zu einem Blackout kommt.

Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Lege dir zu Hause einen Lebensmittel- und Getränkevorrat an als würdest du für ein oder zwei Wochen campen und nicht die Möglichkeit haben einkaufen zu gehen. Beachte hierbei, dass man die Produkte gut und lange, ohne Kühlmöglichkeiten lagern kann.

 

Hier ein Überblick an Dingen die du zusätzlich noch benötigst:

  • Taschenlampe mit genügend Batterien
  • Notfallradio mit Batterien
  • Kerzen und Streichhölzer
  • Notwendige Menge an Medikamente
  • Alternative zur Toilette

Noch Fragen?

Du möchtest gerne mehr zum Thema Blackout erfahren.